Du hast keine Wahl, du wirst herausfinden wo das Paradies endet und der Albtraum beginnt!
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Schreibregeln

Nach unten 
AutorNachricht
Nightmare or Paradise
Admin
avatar


BeitragThema: Schreibregeln   Sa Okt 08, 2016 7:28 pm

1 ~ Zeit und Person
Wir schreiben in der Vergangenheit und in der 3. Person.
Bsp: Er kletterte den Berghang hinauf und bemerkte das Glatteis unter der harten Schneeschicht.

Die Zeit im Spielgeschehen vergeht genauso wie die reale Zeit. Ein Tag im RPG ist ein Tag im realen Leben, was auch für die Jahreszeiten gilt. Allerdings gilt das nicht für die Stunden. Ihr könnt also morgens anfangen zu schreiben, bis abends und trotzdem können in euer Szene nur zwei Stunden vergangen sein. Der gesamte Tag steht euch somit zur Verfügung.


2 ~ Die Arten des Textes
Wörtliche Rede werden in "Anführungszeichen" gesetzt, Gedanken werden kursiv geschrieben und wenn ein Charakter ruft oder gar brüllt bitte in GROßBUCHSTABEN schreiben. Anders ist es, wenn der Charakter ein Wort betonen möchte, dann wird dies fett oder unterstrichen geschrieben.


3 ~ Rechtschreibung
Bitte achtet selbst darauf, damit ein flüssiges Lesen erleichtert wird. Dazu gehören auch Satzzeichen und die Groß- und Kleinschreibung. Seid ihr euch unsicher, lest doch einfach noch mal euren Text vor dem Abschicken durch oder schreibt in Word/Open Office.


4 ~ Trennung zwischen Spieler und Charakter
Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass ihr selbst mehr wisst als euer Charakter, aber denkt daran, dass ihr den Charakter so spielen müsst als wäre er ahnungslos. Ebenso solltet ihr euch von dem Wissen nicht in der Spielweise beeinflussen lassen. Wenn zwei Charaktere sich Inplay streiten, heißt das auch nicht, dass man sich Offplay hasst. Das gehört einfach zu einer dynamischen Spielweise dazu.


5 ~ Bewegen fremder Charaktere
Das Bewegen anderer Charaktere ist grundsätzlich verboten. Das bedeutet, dass ihr nicht wissen könnt, was andere Charaktere denken oder sagen werden, ebenso wenig wie sie reagieren oder was sie tun werden - auch wenn ihr eine bestimmte Reaktion provozieren wollt. Einzig erlaubt ist das Bewegen, wenn ihr euch mit eurem Postpartner abgesprochen habt.


6 ~ Ortstrennung und Zeitsystem
Wir spielen nach Ortstrennung, das heißt Orte sind als Threads vorgegeben. In diesen dürft ihr euch frei bewegen und auch eine Szene an einem Ort anfangen, wenn schon andere dort spielen. Da eure Szenen somit nicht klar voneinander abgegrenzt sind, ist es möglich, sich auf das Geschehen an einem Ort zu beziehen, auch wenn nicht euer eigener Postpartner darüber schreibt.

Kennzeichnet bitte woher euer Charakter kommt, sollte er vorher an einem anderen Ort gewesen sein mit einem cf und dahinter z.B. Strand.
Verlässt euer Charakter den momentanen Ort, schreibt vor dem nächsten Ziel ein tbc. Beides gilt auch, wenn der Charakter vorher nirgends war oder wenn ihr den Ort verlasst aber nicht weiter schreibt. Dann wäre ein cf - off oder ein tbc - off hilfreich.

Sind mehrere Personen am Geschehen beteiligt, achtet darauf, dass jeder zu Wort kommt. Eventuell könnt ihr vorher eine Reihenfolge festlegen.


7 ~ Nebencharaktere
Ihr könnt gerne einen NPC mit eurem Charakter mit schreiben. Ob dieser NPC dabei stirbt oder als Nahrung herhalten muss, das bleibt euch überlassen.
Solltet ihr einen Charakter über einen längeren Zeitraum benötigen, wäre es vielleicht sinnvoll einen anderen Spieler zu fragen ob er Lust auf einen Kurzzeitcharakter hat.
Nach oben Nach unten
http://nightmareparadise.forumieren.com
 
Schreibregeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nightmare Paradise :: DIE ERSTEN SCHRITTE :: Regeln-
Gehe zu: